Direkt zum Hauptbereich

Galaxy S2 und Galaxy Nexus

Da mir das Note nicht zugesagt hat, habe ich mein S2 erstmal behalten. Da das Galaxy Nexus aber mittlerweile für den Preis von 350 Euro zu haben ist war ein Wechsel auf dieses Smartphone ziemlich verlockend.

Klar sind mittlerweile schon viele neuere Modelle auf dem Markt, welche sogar einen Quadcore haben, somit schneller, aber auch teurer sein. Ich bin jedoch der Meinung, das ich auf einem Smartphone erstmal mit einem 1,2GHz DualCore auskommen sollte. Sollte ich irgendwann mal mehr Leistung brauchen (ok, eher gesagt wollen) kann ich mir immernoch eins zulegen. Bei einem Tablet darf es aber auch jetzt schon gerne ein QuadCore sein, hier konnte ich die Power wirklich brauchen (ok wollen) ;)


Die Vor- und Nachteile beider Geräte.

Galaxy S2
Vorteile:
-8MP-Kamera
-ein paar nette Apps sind schon dabei
-angeblich schnellerer Prozessor, als beim Nexus, sofern man nicht die   G-Version hat.

Nachteile:
-Updates dauern in der Regel länger, als bei dem Galaxy Nexus.
-Das schicke ICS-Design wird von TouchWiz ziemlich überlagert.
-Viel Software dabei, die man unter Umständen nicht haben möchte.


Galaxy Nexus
Vorteile:
-NFC
-bessere Auflösung
-in der Regel schnelle Updates von Google ( dazu später mehr )
-Schickes ICS-Design, dadurch reines Android.

Nachteile:
-"nur" eine 5MP-Kamera
 
Natürlich gibt es bei einigen Punkten mehrere Betrachtungswinkel. Bei dem "nackten"  Android des Galaxy-Nexus z.B. muss man viele Widgets und Apps suchen, die in TouchWiz von Samsung schon enthalten sind. Dafür hat man keine unerwünschte Software drauf.

Das Nexus ist etwas größer, allerdings stört dies nicht wirklich. Die Breite beider Geräte ist ungefähr gleich, aber das Nexus ist ca. 1cm länger. 

Mir persönlich gefallen auch die Soft-Keys auf dem Display des Nexus ganz gut, aber das ist Geschmackssache.

Display
Das S2 hat eine Auflösung von 800x480, das Nexus 1280x720, dafür Pentile. Glücklicherweise ist die Auflösung so hoch, das die Pentile-Matrix nur bei sehr sehr genauem Hinsehen bemerkt wird. Allerdings hält man das Gerät in der Regel nicht 10 cm vor das Gesicht und sucht nach Pixeln. 
Beim normalen Gebrauch sieht man jedoch nur ein extrem scharfes, kontrastreiches Display und darauf kommt es ja letztendlich an.

Was bringt die Auflösung im Alltag? Ich versuche es mal anhand der folgenden Fotos zu verdeutlichen.

Galaxy Nexus.

Galaxy S2.

Auf den ersten Blick sieht alles gleich aus, beide können die Website gut und leserlich darstsellen.


Wenn man sich aber das Facebook-Symbol mal genauer ansieht, werden schon Unterschiede sichtbar
 Galaxy Nexus
Galaxy S2



Im Hochformat sieht es dann so aus:

Hier sieht man wieder, dass ungefähr der selbe Inhalt dargestellt wird

Gucken wir uns doch mal einen Ausschnitt auf beiden Geräten an
 Galaxy Nexus
 Galaxy S2

Da wird der Unterschied dann sehr deutlich. 



Kamera
Ein Kritikpunkt das Galaxy Nexus war immer die Kamera. 
Ich bin der Meinung, dass die Kamera nicht ganz so gut ist, wie die des S2, aber deswegen auch nicht schlecht. Ich denke damit kann man leben.

 S2 Makro
 S2 Normal
 Nexus Normal
Nexus Makro

 Nexus Makro
Nexus Normal
 S2 Makro
S2 Normal

Laut Internet soll ein Update auf 4.0.4 die Qualität noch etwas verbessern, allerdings gibt es da noch ein Problem zu dem ich gleich komme.



Updates durch Google
Einer der Gründe, warum ich mir das Galaxy Nexus gekauft habe, war ja, dass die Updates von Google kommen. Als ich das Gerät vorhin ausgepackt habe ich auch sofort ein Update auf 4.0.2 erhalten, aber das Update auf 4.0.4 bisher noch nicht. Laut meinen ersten Recherchen kann es sein, dass ich eine Version vom Nexus erhalten habe, die ihre Updates nicht von Google direkt, sondern von einem Samsung-Server bezieht. Abhilfe schafft zwar das rooten und aufspielen der Original-Google-Software, allerdings ist das ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich werde auf jeden Fall mal genauer nachforschen, was jetzt Sache ist.
Nachtrag (08.05): bei meinem Modell scheint es sich wirklich um eine sogenannte "yakjuxw" Version zu handeln, die ihre Updates von Samsung bezieht. Was das Ganze soll weiß ich auch noch nicht so ganz, aber es gefällt mir nicht
Nachtrag2 (09.05): Woher die Updates komme ist fragwürdig, Samsung behauptet, dass die Updates von Google kommen. Die Datei für das letzte Update befindet sich jedoch auch auf einem Google-Server, was diese Aussage stützt. Trotzdem gibt es für die "yakjuxw"-Version noch kein Update, während sich die User der "yakju"-Version bereits an Android 4.0.4 erfreuen. Es wäre auch möglich, das das Update wegen möglicher Fehler noch nicht für die "yakjuxw"-Version ausgerollt wird.




Bisheriges Fazit vom 07.05.12
Das Galaxy Nexus gefällt mir schon besser, als das S2. Die bessere Auflösung und das "reine" Android gefallen mir gut, ebenso wie das Design und die Soft-Keys auf dem Display. Mit der Kamera kann ich auch durchaus leben. Wenn jetzt noch regelmäßig Updates kommen bin ich zufrieden.

Update 9.05:
Heute ist mir bei genauerer Betrachtung des Displays folgendes aufgefallen:


Homescreen
Einstellungen 
Einstellungen

Unterschied bemerkt? Wenn man genau hinsieht (mittleres Bild) ist beim Aufrufen der Einstellungen kurz ein "Einbrand" von den unteren Symbolen auf dem  Homescreen zu erkennen, welcher aber nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Stört zwar nicht wirklich, aber ganz richtig finde ich dieses "nachbrennen" auch nicht. Bei dem S2 habe ich diesen Effekt jedenfalls nicht reproduzieren können.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das eine weiße Fläche auf der niedrigsten Helligkeitsstufe wie Recyclingpapier aussieht. Diese Struktur ist bei "normaler" Helligkeit allerdings nicht sichtbar.


GPS:
Bei GPS scheint das Galaxy Nexus die Nase vorn zu haben.
Auf dem Bild erkennt man einen Indoor-Test in der nähe des Fensters.
Ein Outdoor-Test brachte ähnliche Resultate.

Jetziges Fazit (09.05):
Ich bin am überlegen, ob ich das Gerät behalte. Die anfängliche Begeisterung wurde durch ein paar Dinge etwas getrübt. Erstens gefällt mir die Sache mit der "yakjuxw"-Version nicht so gut, dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten mit dem Display dazu. Noch habe ich die Möglichkeit das Gerät zurück zu schicken..

Update (10.05):
Die Entscheidung ist gefallen, das Gerät ist heute zurück gegangen.
Es gab zu viele Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind und die Vorteile haben sich schnell relativiert.

Updates von Google - das S2 hat 4.0.3 und das Nexus (yakjuxw) momentan noch 4.0.2, soviel dazu....
Reines Android - das hat eben nur das Nexus, aber Android lässt sich ja gut anpassen.
Display - zwar höhere Auflösung, dafür ein "Nachbrennen" und der Papier-Effekt bei nem dunklem Display.
GPS - der Empfang ist besser, als bei dem S2, aber beim S2 trotzdem gut genug.

Das heißt die Suche nach einem Nachfolger für meine S2 geht weiter. So, wie es aussieht, wird es unter diesen Umständen wohl doch ein Quadcore werden. Momentan ziehe ich das LG Optimus 4x und das Huawei Ascend D quad in Betracht, oder vielleicht doch das S3 ?

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Nexus 5 zum LG G2

Direkt nach dem Erscheinen des Nexus 5 wurde dies auch von mir bestellt. Das N5 bietet auch einige Vorteile gegenüber dem N4, was mir dabei besonders postitiv aufgefallen ist: - Es ist merklich leichter - Der Akku hält ein gutes Stück länger - Die Kamera macht gute Bilder Das das Gerät sehr schnell ist, Android 4.4 schon bei Lieferung drauf lief usw. dürfte jedem klar sein. Android 4.4 unterscheidet sich in meinen Augen nicht sehr von 4.3 und mal abgesehen vom neuen Launcher und ein paar Kleinigkeiten gab es nicht allzuviel neues zu entdecken. Jedoch habe ich in den letzten 2 Monaten immer mehr Berichte über das G2 gelesen, welche einen sehr guten Eindruck machten. Da ich von den Software-Features des G-Pad schon ziemlich begeistert war und die Akkulaufzeit und die Kamera noch besser, als beim N5, sein sollten, habe ich irgendwann der Stimme in meinem Kopf nachgegeben und das Gerät bestellt. .... was soll ich sagen, ich bin ziemlich begeister. Das Gerät läuft zwar noch mit An

ZUK Z1 - Viel Smartphone für wenig Geld

Ich habe mir vor kurzem ein ZUK Z1 gekauft, welches mein Wiko-Highway (Firmenhandy) ersetzen sollte. Ich wollte ein Gerät mit einem guten Prozessor, Fingerabdruck-Sensor, einem großen Akku und ausreichend Speicherplatz haben. Des weiteren sollte das Android auf einem aktuellen Stand sein, mit der Aussicht auf zukünftige Updates. Das OnePlus 2 war mir etwas schwer zu beschaffen, also habe ich Ausschau nach einem anderen Gerät gehalten. Durch einen Zufall wurde ich auf das ZUK Z1 aufmerksam, welches in Foren und Tests bereits gute Kritiken erhalten hat. Auch die Nutzer-Bewertungen waren größtenteils positiv. Also habe ich mir das Gerät für 299 Euro bestellt. Die wichtigsten technischen Daten: - Snapdragon 801, 3GB Ram - 64 GB Rom (nicht erweiterbar) - 13 Megapixel Kamera - FullHD IPS-Display - 4100mAh Akku - Fingerabdruck-Sensor - DualSim - Cyanogen OS - USB Typ C Erster Eindruck Das Gerät kommt in einem Metall-Rahmen, die Rückseite ist aus Kunststoff. Im allgemei

Li-Ion und Photovoltaik

Da ich diesen Akku-Typen mag und ich schon viel über die mögliche Verwendung in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen gelesen habe, habe ich mir überlegt, wie ich diese Akkus am besten mit meiner Test-Platte nutzen kann. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Li-Ion-Akku aus mehreren alten Notebook-Akkus zusammengebaut und er hat in den Jahren kaum an Kapazität verloren. Da mein alter 12V 14 Ah Akku für die Test-Anlage kaum noch Kapazität hatte (meine Messungen ergaben ca. 4 Ah), kam mir die Idee mal etwas neues zu versuchen. Li-Ion-Akkus haben jedoch andere Spannungen, daher ergaben sich mehrere Probleme, die beim Laderegler anfingen. Li-Ion-Akkus werden mit einer Spannung von max. 4,2V/Zelle geladen, die Nennspannung beträgt 3,7 bzw. 3,6V/Zelle. Wenn diese Zellen jedoch nie ganz voll macht und nie ganz leer, dann halten sie sehr lange. Betreibt man sie beispielsweise nur bei einem Ladezustand von 30-70%, dann können sie statt der 500 Zyklen locker das 3-4 fache erreiche